Musterportfolios

Mit Ausgeglichenheit die Anlageziele erreichen
Gesamtperformance der Anlagestrategie bringt die gewünschte Stabilität

1. Aktuelle Musterportfolios auf einen Blick

Wichtig für den Aufbau eines Portfolios ist es, sogenannte „Klumpenrisiken“ zu vermeiden. Dabei gilt es zu beachten, dass das Portfolio nicht nur von ein oder zwei Positionen bzw. ein oder zwei Anbietern bestimmt wird. Einzelne Positionen sollten zudem verschiedenen Assetklassen angehören. Eine möglichst breite Streuung ist wichtig. Grundsätzlich gilt: Je größer und breiter das Portfolio aufgestellt ist, desto risikoärmer wird es.

Das gilt auch für unsere Musterportfolios. Bei der Anlagestruktur achten wir darauf, dass verschiedene Anbieter, verschiedene Assetklassen sowie verschiedene Laufzeiten vertreten sind.

2. Musterportfolio für die Anlagestrategie “Ruhestand”

Es gibt tausend Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, Geld zu verdienen: Entweder wir arbeiten für Geld oder Geld arbeitet für uns. Mit Eintritt in den Ruhestand ist die Entscheidung jedoch gefallen. Wir wollen nicht mehr arbeiten. Das vorhandene Vermögen soll jetzt den Lebensunterhalt sichern. Wir empfehlen eine systematische Diversifikationstrategie umzusetzen, die einen weitgehenden Kapitalerhalt ermöglicht. Gleichzeitig soll durch gestaffelte Laufzeiten von Zeit zu Zeit ein Zugriff auf Teile des eingesetzten Kapitals möglich sein.

3. Musterportfolio für die Anlagestrategie “Vermögensaufbau”

4. Kontakt aufnehmen

Sie benötigen weiterführende Informationen zu unseren Musterportfolios?

Es versteht sich von selbst, dass wir für Ihre Fragen jederzeit gerne zur Verfügung stehen: